Kommunikation

Responsibility is the ability to respond

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FAQs zu Kommunikation

Wie werde ich dem Informationsbedarf meiner Mitarbeiter gerecht?

Dieser Bedarf sollte nicht nur als Wunsch nach bestimmten Informationen verstanden werden, sondern darüber hinaus auch als Bitte um Aufmerksamkeit und Beziehungsaufnahme. Die Mitarbeiter wollen nicht alleine Antworten auf bestimmte Fragen, die alleine informativer Natur wären. Sondern sie wünschen Wertschätzung und Ansprache, sie kommunizieren indirekt immer auch Hoffnungen, Ängste und Unsicherheiten sowie andere emotionale Befinden.

Warum soll ich durch gezieltes Fragen führen?

Indem eine Führungskraft durch gezieltes Fragen führt, signalisiert sie ihren Mitarbeitern, dass sie sie ernst nimmt und fördert so deren Selbstständigkeit im Denken und Handeln. - Wer redet, sät, wer fragt, erntet.

Weshalb ist Zuhören so wichtig?

Nur durch Zuhören vermehrt sich der eigene Wissens- und Informationsstand. Durch Zuhören bringt man Wertschätzung zum Ausdruck und versteht den eigentlichen Sinn des Gesagten. Nicht immer ist der hinter den Worten liegende Sinn gleich zu erfassen. Man hört zu und stellt so lange Fragen, bis man sich sicher ist, dass der Andere ganz verstanden worden ist. So findet man auch das für sich persönlich Wesentliche heraus und spart Zeit.